Willkommen beim LaufTreff Leiblachtal

Deine Freizeit ist ein kostbares Gut, Deine Gesundheit ebenfalls! Beides liegt uns sehr am Herzen! Erlebe einen Teil Deiner Freizeit mit uns, wir freuen uns auf Dich!

Termine  .  Aktuelles  .  Wichtiges  .  Infos

Wings for Life Run: Lauf für eine gute Sache!

Markiert euch den 5. Mai um 13:00 Uhr dick im Kalender - denn da findet der Wings for Life Run statt, und natürlich ist auch unser Lauftreff mit von der Partie!
 

Für Getränke und Snacks ist gesorgt, also packt eure Laufschuhe ein und seid dabei! Egal ob Walker oder Läufer, gemeinsam setzen wir uns für einen guten Zweck ein. 

Große Erfolge beim Leiblachlauf 2024

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Lauftreff heute beim Leiblachlauf teilgenommen - und was für eine Leistung! Mit insgesamt 8 Teilnehmern haben wir die Strecken gerockt: 7 Läufer absolvierten die volle Distanz von 11,7 km, während ein Walker starke 7,5 km zurücklegte.
Das Beste? Alle sind unter den Top 20 ihrer Altersklassen ins Ziel gekommen, mit stolzen 5 Platzierungen unter den ersten 10! ??
Jetzt ist Zeit für wohlverdientes Ausruhen und Beine hochlegen, bevor es am Montag wieder ins Training geht. ?

Saisons Opening 2024

Mit dem Beginn des Aprils wurde die neue Lauf-Saison eingeläutet! Unter strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche aktive Mitglieder sowie einige neue Gesichter am Hafengebäude ein. Nach einem energiegeladenen Warm-up starteten verschiedene Lauf- und Walking-Gruppen Richtung Lindau, um nach etwa 50 Minuten zum Cool-Down und Stretching zurückzukehren.

 

Für die fleißigen Teilnehmer wartete dort bereits ein warmer Riebel mit Apfelmus sowie erfrischende Getränke!

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren - das war ein grandioser Auftakt für unsere gemeinsame Lauf-Saison! ?

Die Jahreshauptversammlung bringt einen neuen Vorstand

Am 1.März 2024 fand die Jahreshauptversammlung statt. Der alte Vorstand (Peter, Dagmar, Moni und Stefan) macht Platz für einen Neuen:

Julia, Belma und Michael wurden einstimmig gewählt und dürfen nun die Leitung des Vereins übernehmen.

Mit etlichen (Lauf-) Veranstaltungen über das gesamte Jahr verstreut und vielen weiteren Ideen für den Verein, werden die Grünen auch dieses Jahr im Leiblachtal die Adresse für alle Läufer und Walker sein!

Vereinsinternes Neujahrsfrühstück

 

Traditionell findet gleich zu Beginn des neuen Jahres ein gemütliches vereins-internes Zusammenkommen in Form eines Frühstücks statt.

 

 

Wir freuen uns auf ein gesundes, unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2024 als Lauftreff Leiblachtal...


... mit vielen gemeinsamen Kilometern
... mit gut trainierten Lachmuskeln
... und wunderbaren Erlebnissen!

 

 

Euer Vorstand

Dreikönigslauf - Schwungvoll ins neue Jahr

In guter Absprache mit Petrus durften sich die mehr als 20 Teilnehmer des diesjährigen Dreikönigslaufs über ein Regenfenster freuen. Herrlich erfrischende Luft gab es zum Warm-Up, beim Laufen & Walken am See Richtung "Luscht-Hüsle" und zum Cool-Down. Rechtzeitig mit Ende des sportlichen Teils begann es wieder zu regnen. Heißer Glühwein und Würstle lockten einmal mehr in die alte Fähre.
Ein besonderer Dank gilt dem Sportausschuss der Gemeinde Lochau (Vertreten durch Christophorus Schmid und Petra Böck), der jedes Jahr diesen Schwung ins neue Jahr mit der Organisation und Bewirtschaftung initiiert. Der Lauftreff Leiblachtal durften den sportlichen Teil moderieren und hofft bei den nächsten Trainings zahlreiche neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen.
 
 
Zur Info:
Trainiert wird im Winter montags 19:00 mit Start und Ziel bei der alten Fähre und dann ab dem
Lauf-Saison-Opening am Samstag 6. April
 
wieder zweimal wöchentlich am Montag sowie am Donnerstag um 19 Uhr.

3-Ländermarathon - Abschluss einer erfolgreichen Laufsaison

 

Beim diesjährigen 3-Länder-Marathon war der LaufTreff Leiblachtal natürlich wieder dabei!

 

 

Auf insgesamt mehr als 200 km

(5x Viertelmarathon,

3x Halbmarathon,

2x Marathon)

wurde dabei unser grünes LaufTreff-Shirt präsentiert.

 

 

Mit diesem Event läuten wir traditionell die Winterlauf-Saison ein. Wir treffen uns nun etwas dynamischer (angepasst an die entsprechenden Witterungsbedingungen), meist montags 19:00 bei der "Alten Fähre".

Für Lauffreunde, die nicht in unserer WhatsApp-Gruppe sind, bitte wir rechtzeitig per Mail / via Facebook Bescheid zu geben, um Änderungen zu erfahren.

 

Das Jahr bietet neben dem Winter-Lauftreff allerdings noch weitere tolle Highlights:

- 17.11. Vereinswanderung / Trail Run mit Einkehrschwung

- 12.12. Glühweinstand in Lochau beim Gemeindeamt

- 13.12. Nikololauf in Bregenz

- 17.12. Altacher Silvesterlauf

 

Mit dem 3-Königslauf werden wir uns dann im neuen Jahr wiedersehen!

10-Jähriges Vereinsbestehen

Wir gratulieren ganz herzlich zum 10-Jährigen Vereinsbestehen!

 

Am 7.6.2013 erfolgte die Eintragung des LaufTreff Leiblachtals ins Vereinsregister.  Auf den Tag, 10 Jahre später, feierte der Verein sein 10-jähriges Bestehen. Es wurden alle Vereinsmitglieder, sowie Förderer und Ehemalige zum gemeinsamen Feiern ins Möth eingeladen, um auf die vielen sportlichen und freundschaftlichen Momente zurückzublicken und noch einmal Danke zu sagen:

an die Gründungsmitglieder,

an die Gemeinde,

an die Sponsoren und Förderer,

an den Vorstand und

an die vielen treuen Mitglieder, ohne die ein solcher Verein nicht 10 Jahre bestehen könnte.

 

Der Verein trifft sich immer noch jeden Dienstag und Donnerstag zum gemeinsamen Training. Neue Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen!

 

Ein Hoch auf weitere laufende Jahrzehnte!

Wings for Life World Run 2023

 

Sonnenschein, Pollen, Höhenmeter und viele Kilometer für den guten Zweck!

 

Der Wings for Life World Run feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum und für den LaufTreff Leiblachtal ist der Lauf bereits fixer Bestandteil des Laufkalenders.

Heuer bei sommerlichen Temperaturen war die Labestation am Hörbranzer Sportplatz umso wichtiger und die 4km Runde mit ihren etwa 45 Höhenmetern umso anspruchsvoller.

 

Das Event war wieder ein wunderbares Erlebnis!

 

Bewegen für die Umwelt!

Statt dem Dienstagslauftreff fand am 25.4. die Vereins-See-Putzate statt.  Bewaffnet mit Holzzwickern und Handschuhen wurde der Bereich beim Hafen und dem Fitnessparkour gesäubert. Auch am Kinderspielplatz wurde fleißig der Müll und etliche Zigarettenstummel eingesammelt. Das Wetter war sichtlich traurig darüber, wie viel Müll einfach liegen gelassen wird...

Die Laufsaison ist eröffnet!

Bei idealem Laufwetter, bewölkt bei 10°C, trafen sich etwa 30 Bewegungs-Begeisterte zum offiziellen Start der Laufsaison des LaufTreff Leiblachtal.

Mit schwungvoller Musik wurden die Teilnehmer um 9:30 bei der Alten Fähre vom Trainer-Team begrüßt und zum gemeinsamen Aufwärmen und Mobilisieren motiviert. In 3 Lauf- und 2 Nordic Walking-Gruppen ging es dann in Richtung „Lusthüsle“, der Hausstrecke des LaufTreffs. Nach etwa 45 Minuten traf man sich wieder bei der „Alten Fähre“ zum Cooldown und Stretching. Alle, die solange dem Wind und Wetter trotzten, wurden anschließend auf eine kleine Erfrischung, Tee und eine Portion selbstgemachten Riebel mit Apfelmus eingeladen.

Der LaufTreff Leiblachtal hofft in der neuen Laufsaison viele altbekannte und auch neue Gesichter zu sehen und so manchen Kilometer gemeinsam zu meistern.

Es sind alle herzlich eingeladen bei den kommenden Treffs & Trainings (DI & DO jeweils 19:00 bei der Alten Fähre, Lochau Hafen) dabei zu sein.

Laufsaison - Opening

Wir starten mit unseren Treffs & Trainings in die neue Laufsaison!

Am Di & Do jeweils um 19:00 bei der "Alten Fähre"

Wir starten unser Laufjahr 2023!

3-Königs-Lauf - Freitag, 6. Jänner 2023, "Alte Fähre"

Am Freitag, 6. Jänner 2023, findet wieder unser traditioneller Start in die Laufsaison statt! Treffpunkt ist um 13.30 Uhr bei der "Alten Fähre" in Lochau am Bodensee. Hier machen wir noch Bilder und wärmen uns gemeinsam auf. Start für den durch Trainer geführten Lauf und NordicWalken ist um 14 Uhr. Nach unserer gemütlichen Runde am schönen Lochauer und Hörbranzer Seeufer erwarten uns Getränke der Gemeinde Lochau auf der "Alten Fähre". Es geht hierbei nicht um Wettkampf und Bestzeiten, das Motto lautet lächelnd, locker ins neue Jahr laufen/walken und Spaß haben!

 

Auf euer kommen freuen sich sehr:

der Sportausschuss der Gemeinde Lochau

und eure Trainer

 Herbst-/Winter-Lauftreff 2022/23

In dieser Herbst-/Wintersaison starten wir die

 

Dienstag-Lauftreffs

Treffpunkt ist wie gewohnt um 19 Uhr bei der "Alten Fähre"

 

Der Lauftreff wird nach dem Motto "Wer kut, kut" stattfinden. Jeder ist herzlich dazu eingeladen. Es werden nicht immer Trainer anwesend sein, daher einfach zusammen schließen und gemeinsam mit Gleichgesinnten laufen oder walken. Andere Treffpunkte können natürlich gerne vereinbart werden. Ein kurzer Hinweis dazu in unserer Vereins-WhatsApp kann vielleicht den einen oder anderen motivieren ;-)

Mit sportlichem Gruß - eure Trainer

>>                                                                   <<

Wir starten wieder durch - Saison 2022!

Ab Dienstag, 5. April 2022, 18.30 Uhr, starten wir in die neue Laufsaison! Am Dienstag haben wir unser "Warm up" geplant. Wir werden ein kurzes Stück Laufen und Nordic-Walken. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf aktuelle Fotos zu machen und gemütliches Zusammensein im "Tasty" (beim Bahnhof Lochau/Hörbranz).

 

Am Donnerstag, 7. April 2022, 19 Uhr, wird's ernst :-)
Wir beginnen mit den Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf unsere gesetzten Ziele!

 

Das Trainerteam - Peter, Dagmar, Stefan und Monika (von links nach rechts) - freut sich auf zahlreiche Läufer und Nordic Walker!

 

Ausgewogen und zielgerichtet (2020)

Workshop

Sport und Ernährung

"Richtige Ernährung vor und nach dem Sport zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und Regeneration" war das Thema des heutigen Workshops mit Birgit Isele. Auf einen wissenschaftlichen Input folgte die praktische Umsetzung von einfachen Rezepten. Alle waren mit Begeisterung und allen Sinnen dabei und freuten sich natürlich auf die Verköstigung der Speisen.

Ein großes Dankeschön an Birgit Isele für die Gestaltung des Workshops.

Dreikönigslauf 2020

Bei traumhaftem Wetter starteten wieder zahlreiche Läufer und Läuferinnen ins neus Jahr. Einen Kurzbericht anbei.

Bericht

Altacher Silvesterlauf 2019

Der Lauftreff war stark vertreten. Sowohl Nordic Walker als auch LäuferInnen nahmen den Rundkurs in Altach auf sich und glänzten auch durch top Zeiten mit einem Stockerlplatz - 3.Rang bei den Nordic Walkern Gratulatin Peter ;-)

Nikololauf Bregenz 

Wenn es um den guten Zweck geht helfen wir gern. Zahlreiche Läufer und Läuferinnen vom Lauftreff Leiblachtal nahmen auch dieses Jahr am traditionellen Lauf in Bregenz Teil. Gratulation. Danke Dagmar für das gelungene Buffet bei dir. 

Fit für die Zukunft 

WIR sind Fit für die Zukunft. Die Zertifikatsverleihung als Abschluss des Programms "Richtig Fit für ASVÖ Vereine“.

Der ASVÖ unterstützt Vereine bei der Professionalisierung und Neuorientierung durch individuelle Betreuung, um sich so wesentlichen Zukunftsfragen zu stellen.

Saison Abschlusswanderung

Danke für den gemütlichen Abend.

 

|Wanderung|Fritsch am Berg|Käsknöpfle|Saisonabschluss|Rückblick|Ausblick

Unsere Partner & Sponsoren

***TRAININGS***

Montags*

geführtes Training in Gruppen 

 

Donnerstags

unter dem Motto "Wer kut, kut" 

 

 

Treffpunkt:

Alte Fähre, Lochau am Bodensee

jeweils um 19 Uhr

(andere Treffpunkte vorbehalten; an Feiertagen nach Absprache)

Links

 

 

 

 

 

 

www.vsv.at

www.lochau.at

 

Alles über die Gemeinde Lochau!

www.leiblachtal-erleben.eu

 

Aktuelles im Leiblachtal!

Danke für Deinen Besuch!

Druckversion | Sitemap
© LaufTreff Leiblachtal